AQQU

Energie die bewegt


Allgemein


Opel Ampera-e – Verkaufsstart Schweiz

Posted on Mai 31st, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments

• Verkaufsstart in der Schweiz am 31. Mai 2017
• Komplettpreis ab CHF 41‘900.–, Leasing ab CHF 419.–/Monat

Lancierung auf dem Schweizer Markt
Bei der Einführung des Ampera-e bedient Opel zunächst die Länder mit einer vorhandenen Elektro-Infrastruktur und/oder Elektromobilitäts-Erwartungsmärkte. In Norwegen wurden bereits die ersten Opel Ampera-e an Kunden ausgeliefert. Dort ist der Markt für Elektromobilität europaweit am weitesten entwickelt. Als weitere Märkte folgen Deutschland, die Niederlande und – sehr privilegiert – die Schweiz, welche das zweitgrösste Volumen in Europa erhalten wird.

Der Verkaufsstart in der Schweiz erfolgt am 31. Mai 2017. Der Opel Ampera-e ist ab CHF 41‘900.– im Angebot. Dieser Preis beinhaltet das Fahrzeug inklusive der 60 kWh Hochleistungs-Batterie. Nebst dem Barkauf hat der Kunde die Möglichkeit, das Fahrzeug zu leasen (z.B. 48 Monate / 10‘000 km/Jahr für CHF 419.–/Monat). Die ersten Fahrzeuge werden im 3. Quartal 2017 beim Handel eintreffen. Die Garantie auf … Read More »



Rabatt + gratis SuperCharging

Posted on Mai 26th, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments

Das Tesla Weiterempfehlungs-Programm läuft aktuell noch bis zum 15. Juni 2017. Jeder, der in dieser Zeit ein Model S oder Model X mit dem Gutscheincode „oliver7046“ bestellt (online, oder auch im Tesla Store), erhält von Tesla  1000 CHF/EUR Nachlass auf den Kaufpreis seines neuen Tesla Model S oder Model X.

Weiterempfehlungslink

N E U : Die ersten fünf Besteller im Zeitraum 19.05. bis 31.12.2017 erhalten zusätzlich zum Rabatt in Höhe von 1000 CHF/€ lebenslang kostenloses SuperCharging.



Opel Ampera-e Vorstellung

Posted on November 16th, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments

Nach der Premiere des Opel Ampera-e auf dem Pariser Automobil-Salon wurde der reichweitenreiche Kompakt-Stromer Mitte November der Presse in der Schweiz vorgestellt. Der für den Ampera-e verantwortliche Entwicklungsingenieur und Director Electrification Europe bei der Adam Opel AG Dr. Ralf Hannappel erläuterte engagiert und mit viel Herzblut den Opel Ableger des Chevrolet Bolt. Während die Produktion des für den amerikanischen Heimatmarkt vorgesehenen Bolt bereits anlief – und dieser sogar schon die Auszeichnung ‘2017 Motor Trend Car of the Year’ verliehen bekam – ist für die europäische Variante als Marktstart das Frühjahr 2017 geplant. Welche europäischen Länder den Ampera-e Corso anführen werden, und wie viele Einheiten für die Länder vorgesehen sind, wurde noch nicht kommuniziert. Auch beim Preis hält man sich weiter bedeckt, und wird diesen erst zum Marktstart bekannt geben. Die Geneva International Motor Show (9.-19. März 2017) würde sich terminlich … Read More »



IAA 2015 – Impressionen

Posted on September 15th, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments


Nissan Leaf – Winterreichweite

Posted on Februar 11th, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments

Wie weit mag ich mit einem winterbereiften Nissan Leaf im Winter kommen? Die Zeitschrift Auto Bild veröffentlichte in der Ausgabe 01/2014 einen reißerischen Angstmacherartikel über im Winter dahinschmelzende Reichweite („So kalt erwischt der Winter Elektroautos„). Der Nissan Leaf schaffte bei Gefrierschranktemperaturen und über Nacht ausgekühlter Batterie auf einer „typischen Pendlerstrecke“ wie der gewählten Passstraße (diese galt es möglichst schnell zu durchheizen) im Deferregental in Österreich keine 70 Kilometer. Ich wurde von einigen Freunden auf den Artikel angesprochen. Nicht wegen der Unsinnigkeit des Tests, sondern eher besorgt warnend und ob ich das denn wisse – nicht das ich unterwegs mit leerer Batterie liegen bleibe. Autsch. Bild dir deine Meinung. Ähnlich alltagspraxisbezogen ist in der gleichen Ausgabe der Artikel über Bleifußfahren („Bis zu 62,5 Liter Verbrauch – das kostet Vollgas!„). Ob ich mit dem Leaf die Jaguarvollgasreichweite von 112 km auch bei … Read More »



Reichweitenangst im Leaf Jet

Posted on August 31st, by Oliver Zechlin in Allgemein, Test. No Comments

Gastbeitrag

Erfahrungsbericht von zwei Tagen Arbeitsweg mit dem Nissan Leaf. Diesen lege ich normalerweise mit einem gleichwertig grossen Hyundai i30 Benziner mit Automat zurück. Die zwei Tage waren nicht meine ersten Kilometer in einem elektrisch-betriebenen Fahrzeug: bislang hatte ich allerdings nur kurze Kennenlernfahrten mit denen bei AQQU getesteten Fahrzeugen. Ich habe auch noch nie ein Elektroauto geladen oder mich technisch damit auseinandergesetzt.

Mein Weg in die Arbeit, vom Wohnort in der Nähe von Sins nach Zürich-Altstetten beträgt 46 Kilometer. Die Fahrt geht zunächst 10 km über Land und Dörfer. Darauf folgt eine Autobahn-Etappe von 34 km (davon 10 km mit 120 km/h, 20 km mit 100 km/h und 4 km mit 80 km/h). Nach Abfahrt geht es noch 2 km innerstädtisch zum Arbeitsort.

Donnerstagmorgen

Die Anzeige für das Laden ist gelöscht, ich kann den Stecker ziehen und das Ladegerät im Kofferraum verstauen. Ich lege … Read More »



BMW i Innovationstage 2013

Posted on April 18th, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments

Mit dem BMW i3 wird die BMW Group noch in diesem Jahr ein elektrisch angetriebenes Serienfahrzeug auf den Markt bringen, das für eine neue, nachhaltige Mobilität im urbanen Raum steht. Als erstes Premium-Elektrofahrzeug stellt sich der BMW i3 damit den gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit. Das Konzept mit bislang einzigartiger Fahrzeugarchitektur erfordert nicht nur den Einsatz moderner Leichtbaumaterialien, sondern ebenso innovative Produktionsprozesse. Auch hier spielt das Thema Nachhaltigkeit für die BMW Group eine herausragende Rolle. Der BMW i3 war das erste Fahrzeugprojekt, für das Nachhaltigkeitsziele vereinbart wurden, die mit dem gleichen Nachdruck wie Kosten- und Gewichts- oder Qualitätsziele verfolgt wurden. Ziel ist es dabei auch, Umweltauswirkungen aus der Produktion so gering wie möglich zu halten. Im Fokus stehen daher Aspekte wie Energieversorgung und Wasserverbrauch, Lösungsmittelemissionen und Abfallaufbereitung.

Carbonfaser-Produktion mit Wind- und Wasserkraft
Schon bei der Herstellung und Verarbeitung von … Read More »



Studie: Elektromobilität Schweiz

Posted on Januar 31st, by Oliver Zechlin in Allgemein. No Comments

Peter de Haan und Rainer Zah publizierten kürzlich die TA-Swiss-Studie «Chancen und Risiken der Elektromobilität». Die Studie ist nicht nur für in der Schweiz ansässige Elektromobilitätsinteressierte einen Blick wert.

Ein Kritikpunkt meinerseits: die Studie fokussiert hinsichtlich Umweltfaktoren etwas stark auf dem politisch-modischen Klimaschadstoff CO2. Keinerlei Erwähnung finden in der Gegenüberstellung von Verbrennungs- und Elektrofahrzeugen z.B. Feinstaubemissionen, oder andere bei Verbrennungsprozessen lokal freigesetzte Schadstoffe, wie Stickstoffdioxide.

Die Studie «Chancen und Risiken der Elektromobilität in der Schweiz» wird vom vdf Hochschulverlag der ETH Zürich publiziert (ISBN 978-3-7281-3487-5). Sie ist ebenfalls digital und kostenlos als e-Book verfügbar (PDF).

Die dazugehörige Medienmitteilung:

Chancen und Risiken der Elektromobilität für die Schweiz – Eine neue Studie von TA-SWISS

Elektroautos gelten als Hoffnungsträger für eine weniger umweltbelastende Mobilität. Noch behindert die begrenzte Reichweite der Batterien ihre rasche Verbreitung, doch das wird sich angesichts der absehbaren technischen Fortschritte bald ändern.

Ihre Chancen…
Ein grosser Nutzen … Read More »



eCars & Warenfreizügigkeit

Posted on Dezember 15th, by Oliver Zechlin in Allgemein, Interview. No Comments

Der Direktimport von Fahrzeugen in die Schweiz ist dank des starken Frankens beliebt. Die technischen Vorschriften für Strassenfahrzeuge in der Schweiz sind weitgehend an die europäischen angeglichen. Von behördlicher Seite gibt es entsprechende Wegleitungen zur Einfuhr. Wie verhält es sich mit Elektrofahrzeugen?, ist dabei etwas besonderes zu beachten?, geht dies überhaupt?

Die Motorfahrzeug-Prüfstation der Basler Kantone schreibt auf ihrer Webseite zum Import von Personenwagen (1):

Für alle Elektro- Solar- Hybrid- Strassenfahrzeuge ohne Datumsgrenze NEV- Nachweis:

Die NEV ist die Verordnung vom 9. April 1997 über elektrische Niederspannungserzeugnisse. Von diesen Nachweis befreit sind Fahrzeuge die:
1. für den Eigengebrauch importiert wird
2. über ein COC verfügt
3. in einem EU-Land ordentlich zugelassen wurde
4. über eine Bestätigung verfügt, dass das Fahrzeug einer schweizerischenTypengenehmigung bzw. einem schweizerischen Datenblatt entspricht

Es gibt weiterhin ein Merkblatt betreffend Anwendung der NEV bei Strassenfahrzeugen (2).

So weit so gut. Von behördlicher Seite gibt es keine … Read More »