AQQU

Energie die bewegt


Test


Opel Ampera-e – Testbericht

Posted on September 24th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

1 Allgemeines
2 Innenraum
3 Infotainment / Connectivity / Cockpit
4 Fahren
5 Parken
6 Kofferraum
7 Laden
8 Verbrauch / Effizienz
9 Langstrecke
10 Hundetauglichkeit
11 Fazit

1 Allgemeines
General Motors Corporation (GMC, oder kurz GM) hatte bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrtausends neun elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge im Portfolio. Da diese wegen der Reichweitenachteile gegenüber den neuen konkurrierenden Benziner-Modellen nicht bestehen konnten, stellte GMC seine Elektrofahrzeugaktivitäten ein. Es war das erste, aber leider nicht das letzte Mal. Unrühmliche Bekanntheit erlangte GM mit dem EV1. Dieser wurde von 1996 bis 1999 auf Mietvertragsbasis angeboten, und nach Ablauf der vertraglichen Laufzeit unter grossem Protest der sehr zufriedenen Kunden verschrottet. Wer sich für die Geschichte der Elektromobilität und des EV1 interessiert empfehle ich den Dokumentarfilm ‚Warum das Elektroauto sterben musste‘. GM rehabilitierte sich ab 2010 mit dem seriellen Plug-in Hybriden Chevy Volt (welcher dem nahezu baugleichen Opel Ampera-e entspricht). Der 2015 lancierte … Read More »



Tesla Model S – S85 – Testbericht (3/3)

Posted on August 15th, by Oliver Zechlin in Test. 1 Comment

1 Garantiearbeiten & Kundendienst
2 Modifikationen & Zubehör
3 Weitere längere Fahrten
4 Connectivity
5 Diverses
6 Fazit

Wir kauften den S85 gebraucht von Privat, mit dem Wissen das ein Austausch der Drive Unit (Motor) seitens des lokalen Tesla Service Centers vorgesehen war. Im Vorfeld des Kaufes las ich viel im Tesla Fahrer und Freunde Forum, daher war mir das akustische Problem einiger Drive Units bekannt. Einige Motoren entwickeln ein ‚Sirren‘, welches bei unserem Wagen bei langsameren Geschwindigkeiten deutlich zu vernehmen war, und über die Zeit lauter wurde. Da der Wagen noch viele Jahre Garantie auf den Antrieb hat, machte mir dies keine Sorgen. Nach ein paar Wochen mit dem S85 vereinbarte ich den Austauschtermin im nur wenige Kilometer entfernten Tesla Service Center (SeC). Der Termin wurde im Anschluss per eMail bestätigt. Zwei Tage vor dem Termin erinnert Tesla sogar noch einmal per eMail an den … Read More »



Hyundai IONIQ – auf der Langstrecke

Posted on Juni 18th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

Der Hyundai IONIQ ist das erste Fahrzeug welches mit drei unterschiedlichen elektrischen Antriebssystemen erhältlich ist: IONIQ Hybrid, IONIQ Plug-in und der von mir gefahrene IONIQ Electric. Hyundai konnte bei der Entwicklung des Electric auf die Erfahrung der Konzerntochter KIA zurückgreifen die bereits 2014 den SOUL EV lancierte.

Der rein elektrisch betriebene IONIQ Electric ist mit einer 28 kWh Lithium-Polymer-Batterie und einem 120 PS (88 kW) starken Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor bestückt. Das maximale Drehmoment liegt bei 295 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h. Nach der praxisfremden NEFZ-Energieverbrauchsmessung kommt das Fahrzeug bei einem Verbrauch von 11.5 kWh pro 100 km auf eine Reichweite von 280 Kilometer. Zumindest bei sommerlichen Temperaturen ist dieser Verbrauchswert auch mit bewusster Fahrweise im Alltag zu erreichen.

Der in der weltweit größten Fabrikationsanlage für Automobile in Ulsan, Südkorea gefertigte fünftürige Testwagen, eine Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse, kostet in der Schweiz laut Liste … Read More »



Renault ZOE 40 – auf der Langstrecke

Posted on April 25th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

In der Ausführung ‚Intens‘ und zum Fahrzeug gut passendem ‚Thunder Blue‘ erhielt ich von Renault Schweiz den Renault ZOE Z.E. 40 (‚R90‘). Mit dieser neuen Ausführung mit nutzbarer 40 Kilowattstunden großer Kauf- oder Mietbatterie ging ich auf große Fahrt: Wie würde sich die für Stadt und Umland konzipierte ZOE auf meiner Langstreckenstammstrecke Zug (Zentralschweiz) – Nürnberg machen? Auf der Plusseite steht die große Batterie, sowie die hohe Anzahl an verfügbaren 22kW-AC-Ladepunkten. Auf der Minusseite sind schlechte Aerodynamik und Antriebsineffizienz bei höheren Geschwindigkeiten, sowie Fehlen eines schnellen DC-Ladeanschlusses zu verzeichnen. Besonders gespannt bin ich auch auf die Autobahntauglichkeit im Vergleich zum nächsten Testfahrzeug, dem Hyundai IONIQ. Als Benchmark hinsichtlich Reisedauer und Ladekomfort gilt unser Tesla Model S (S85 mit Heckantrieb).

Im Vergleich zum ZOE Testfahrzeug im Mai 2014 wirkte das 2017er Modell auf mich solider und im Innenraum wertiger. Ich fühlte mich … Read More »



Renault ZOE 40 – Fahrbericht

Posted on Dezember 9th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

Renault bietet eine breite Palette an elektrisch-angetriebenen Fahrzeugen. Aktuell sind dies Twizy, Kangoo und ZOE. Das Stufenheckfahrzeug Fluence wird hiesig nicht mehr angeboten, erlebt aber seinen zweiten Frühling in Korea als Renault Samsung Motors SM5. Die seit 2013 in der Schweiz erhältliche ZOE ist das hiesig meistverkaufteste EV in der Kompaktklasse, weit vor dem zweitplatzierten BMW i3. Sowohl Privat- als auch Flottenkunden finden Gefallen an der kleinen Französin, bei einem Verhältnis von 57% zu 43%.

Nach drei erfolgreichen Jahren wird ZOE reichweitentechnisch erwachsen: Renault erhöhte die Batteriekapazität um 19 kWh auf stolze 41 kWh. Trotz der gestiegenen Kapazität findet die Z.E. 40 Lithium-Ionen Batterie im gleichen Gehäuse Platz wie die weiterhin angebotene Standardbatterie und bringt lediglich 22 kg Mehrgewicht auf die Waage. In den insgesamt 192 Zellen finden die elektrochemischen Reaktionen für das Speichern und Abgeben der Energie statt. Jedes Modul … Read More »



VW Passat GTE Variant – Testbericht

Posted on November 29th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

Der Volkswagen Mittelklasse-Primus Passat ist ein klassisches deutsches Firmenkunden-Flottenfahrzeug. Preissensitive Privatkunden greifen eher zu den weniger teuren Fahrzeugen aus dem Konzern, dem Golf oder einem Skoda. In der Schweiz wurde der Passat GTE nach dem Golf GTE im März 2016 eingeführt. Der Wagen ist als Limousine und Kombi (‘Variant’) erhältlich.

Der GTE ist ein Plug-in Hybrid, ein Kompromiss mit zwei Antriebsquellen und dadurch höherem Gewicht und mehr Komplexität. Es ist ein Zero-Emission-Vehicle und Langstrecken-Reisewagen zugleich. Ein Volkswagen, der noch-Gegenwart mit naher-Zukunft verbindet. Der eingesetzte 1.4 Liter TSI-Benzinmotor leistet als Direkteinspritzer 156 PS. Dazu kommt ein 115 PS Elektromotor. Im Duett der Motoren liegen maximal 400 Nm an den Vorderrädern an. Volkswagen gibt eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern an.

Während der Diesel als Schadstoffsünder am Pranger steht, ist der TSI-Benziner in der Wahrnehmung noch der Saubermann der Verbrennungsmotoren. Dem steht eine Untersuchung … Read More »



Tesla Model S – S85 – Testbericht (2/3)

Posted on Oktober 30th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

1 Fahren
2 Parken und Parkhaus
3 Tesla Supercharging
4 (Tesla) Destination Charging
5 Zuhause, Unterwegs und am Ziel laden
6 Laden – und Auswirkung auf das Stromnetz
7 Langstrecke mit dem S85
8 Langzeitverbrauch
9 Realitätscheck

1 Fahren
Die Paradedisziplin des Teslas. Der Wagen fährt sich sehr sehr gut und souverän. Immer. Auch ohne Allrad. Um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen: Fuss auf die Bremse, mit der rechten Hand den Fahrstufenhebel aus dem Mercedes-Regal nach unten bewegen (im Cockpit-Display erscheint ‚D‘ für Drive), Fuss von der Bremse nehmen – und Strom geben.

Die Beschleunigung, selbst mit dem bei mir verbauten schwächsten Motor, ist über jeden Zweifel erhaben. Der Antrieb überzeugt mit seiner Geschmeidigkeit selbst Fahrer des schwäbischen Model S, der Oberklasse mit Stern und seidenweich laufendem V8-Motor. Auch Kälte und Minusgrade ändern nichts am sanften Lauf des Elektromotors. Tesla verbaut im Model S einen Drehstrom-Asynchronmotor. Anders als bei Synchronmotoren … Read More »



Tesla Model S – S85 – Testbericht (1/3)

Posted on September 3rd, by Oliver Zechlin in Test. 2 comments

1 Einführung
2 Kaufentscheidung
3 Unser Model S
4 Design
5 Innenraum & Cockpit
6 Infotainment
7 Kofferraum
8 Hundetauglichkeit

1 Einführung
Schweiz ist Tesla-Land. Im Zeitraum Januar bis Juli 2016 wurden mehr Model S zugelassen als in Deutschland: 841 zu 838 Model S. Zum Vergleich die Zulassungszahlen einiger Mitbewerber (CH/DE): Audi A7: 108 / 2206, BMW 6er: 137 / 990, Maserati Ghibli: 263 / 543, Mercedes CLS: 154 / 2047, Porsche Panamera: 79 / 564. Besonders die deutschsprachige Zentralschweiz ist ein Tesla-Zugpferd.

In Deutschland sehen dennoch 42 Prozent der deutschen Autokäufer Tesla als führende Marke für Elektroautos. Damit verweisen die Kalifornier BMW (35 Prozent), Mercedes Benz (19 Prozent) und Toyota (17 Prozent) beim Zukunftsthema Elektromobilität auf die Plätze. Das zeigt eine Studie der Nürnberger Marktforschung Puls, für die 1.000 Autokäufer zu ihrer Wahrnehmung der Marke Tesla und den Einfluss der Elektroauto-Kaufprämie befragt wurden.

Mein Verhältnis zur Firma Tesla Motors (gegründet … Read More »



BMW i3 – unterwegs mit CCS & REx

Posted on März 22nd, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

Mit dem BMW i3 REx von Zug (Schweiz) elektrisch nach München, und mit Unterstützung des Range Extenders retour.

Um 7:15h rollte ich mit dem BMW i3 REx aus der Garage. Die Batterie des i3 war auf 100% aufgeladen, die am Abend vorher programmierte Abfahrtszeit sorgte für einen behaglich vorgeheizten Innenraum. Der dazu benötigte Strom kam von der heimischen dreiphasigen 11 kW Ladestation. Die Aussentemperatur betrug -1° Celcius bei leichtem Schneefall und die Strassen waren winterlich weiss. Die LED Scheinwerfer brachten zusätzlich Licht ins Dunkel. Mein Ausflugsziel lag rund 360 Kilometer vom Startpunkt in Zug (Schweiz) entfernt: BMW Welt und Museum am Olympiapark in München. Diese Strecke wollte ich rein elektrisch zurücklegen. Kürzlich wurden entlang der in Deutschland zu fahrenden A96 an zwei Orten CCS-Gleichstromschnelllader aufgestellt. Dadurch sollte mein Ziel theoretisch mit vier kurzen DC-Ladungen erreichbar sein.

Mein Testfahrzeug war so … Read More »



VW e-Golf – Testbericht

Posted on Januar 5th, by Oliver Zechlin in Test. No Comments

Der Golf zählt seit Jahrzehnten zu den in Europa beliebtesten und erfolgreichsten Fahrzeugen. Sein Name prägte eine ganze Generation, die Generation Golf – jene die in den 1980er-Jahren in der Bundesrepublik Deutschland aufgewachsen sind. Der Volkswagen Bestseller ist seit Frühjahr 2014 auch als e-Golf mit elektrischem Antrieb erhältlich.

Ich muss zugeben: ich war voreingenommen. Langweiliger Golf, Volkswagen – die tun nur das Notwendigste in Sachen Elektromobilität. Wenn es doch wenigstens ein Nachfolger des elektrischen VW T2 Bullis aus den 1970er-Jahren wäre – des ersten serienmässigen VW Elektromobils. Nein, ein Golf.

Der ‘deutsche Nissan Leaf’ ist ein Verkaufserfolg in Norwegen, ist der dortige eBestseller mit über 7000 verkauften Einheiten. In den USA waren es 2015 3’623 Stück. In der Schweiz hoffte man 2015 200-250 Fahrzeuge absetzen zu können. Zum Vergleich: beim Plug-in Hybrid Modell Golf GTE geht man in der Schweiz von einem … Read More »